Mit der neuen Heavy Duty Außenplanetenachse erreicht unsere
Antriebstechnik für Baufahrzeuge das nächste Level! Durch eine
kürzere Übersetzung können die ferngesteuerten Trucks noch
präziser durch extrem schwieriges Gelände gesteuert werden.
Zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen stellen wir die
Außenplanetenachse vor.
Kürzere Übersetzung ermöglicht höhere Antriebskraft
Bei Ausflügen ins Gelände können unsere ferngesteuerten Trucks
zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Hier sind ein
kraftvoller Motor, eine präzise Steuerung und stabile Bauteile
gefragt, um jedes Hindernis ohne Schaden zu meistern. Damit
das Navigieren durch unebenes Gelände in Zukunft noch
einfacher wird, haben wir für unsere geländefähigen
Baustellenfahrzeuge
eine Achse entwickelt, die das Fahrgefühl auf ein ganz neues
Level hebt: die Heavy Duty Außenplanetenachse!
Bei der Außenplanetenachse ist der Name Programm – sie ist für
extreme Anforderungen im Gelände geeignet. Das
Gesamt-Übersetzungsverhältnis der Achse liegt bei 1:5. Durch
diese kürzere Übersetzung lassen sich die Modelle beim
Rangieren in schwierigem Gelände feinfühliger steuern. Ebenso
wirkt bei gleicher Motorleistung ca. 65 Prozent mehr
Antriebskraft auf die Räder, während der gesamte
Antriebsstrang entlastet wird. Das extrem hohe Drehmoment wird
erst im Außenplanetengetriebe der Achsen erzeugt. Hier liegt
die Übersetzung bei einem Verhältnis von etwa 1:3, sodass die
Belastung auf Differential und Sperre nur ein Drittel so groß
ist.
Die Heavy Duty Außenplanetenachse im Überblick
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Alle Zahnräder, die Sperre und die Kardangelenke sind aus
gehärtetem Stahl gefertigt.
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Das robuste Gehäuse besteht aus Edelstahl und hat einen
besonders kleinen Durchmesser von nur 28 mm, um eine größere
Bodenfreiheit und damit eine verbesserte Geländegängigkeit
zu ermöglichen.
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Die Achsen sind mit extra groß dimensionierten Kugellagern
in den Radnaben ausgestattet, was hohe Traglasten
garantiert.
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Der Achsdurchtrieb ist gleich-sinnig ohne
Drehrichtungs-Umkehr der Kardanwellen.
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Die Achsschenkelbolzen in der Vorderachse sind schräg
gestellt eingebaut, um die Lenkgeometrie zu verbessern.
Dadurch werden geringere Stellkräfte für den Lenk-Servo und
ein kleinerer Wendekreis erreicht.