Antworten auf die häufigsten Fragen zum ScaleART LKW Modellbau

Häufige Fragen für Sie zusammengefasst

  • In welchem Maßstab werden die Modelle gefertigt?

    Die Modelle werden exakt und ausschließlich im Maßstab 1:14,5 gefertigt. Der Maßstab gibt an, um wie viel das Modell kleiner ist als das Original.

  • Sind Sonderanfertigungen in anderen Maßstäben möglich?

    In einigen Ausnahmen sind Einzelstücke in einem anderen Maßstab möglich. Der Maßstab sollte sich jedoch im Bereich unserer Modelle bewegen, denn unsere Fertigung und Kompetenzen sind speziell für diesen Maßstab ausgelegt.

  • Kann ich das ScaleART Zubehör auch an andere LKW-Modelle montieren?

    Das ScaleART Zubehör im Maßstab 1:14,5 kann selbstverständlich auch an andere Modelle im selben Maßstab montiert werden. Die Aufnahme- bzw. Montagepunkte müssen dann an dein vorhandenes Modell anpasst werden.

  • Handelt es sich bei den Modellen von ScaleART um Fertigmodelle oder Bausätze?

    Generell kannst Du jedes Modell, bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. unsere Tieflade-Sattelauflieger, aus unserer Produktpalette als Bausatz erhalten. Auf Wunsch bauen unsere Modellbau-Spezialisten dein Modell auch fahrfertig auf.

  • Kann ich mein Wunschmodell auch Step by Step kaufen und zusammenbauen?

    Das ist selbstverständlich möglich, denn jedes Modell verfügt über eine Bauanleitung welche dich Schritt für Schritt zum fahrfertigen Modell führt. Angefangen beim Fahrgestell mit all seinen Anbauteilen wie Federpakete, Kotflügelhalter, etc. geht es weiter mit dem Einbau der Antriebstechnik, bis hin zur Elektronik und Hydraulik, so gelangst Du erfolgreich zu deinem ScaleART Funktions-Modell. Hast Du den Wunsch dein Traummodell Step by Step aufzubauen, so schreibe uns doch einfach eine E-Mail oder ruf uns an und wir erstellen dir einen Bestell-Leitfaden.

  • Aus welchem Material werden die Modelle gefertigt?

    Alle Bauteile und Modelle werden generell aus hochwertigen Materialien und in modernsten Fertigungsweisen hergestellt. Hauptbestandteil der Modelle ist Metall, dies kann wie z.B. bei den Fahrerhäusern ein Material-Mix aus Zink-Aluminium sein, bei den Fahrgestellen gelaserter Edelstahl und bei den Kippbrücken Messing/Aluminium. Einige Bauteile erhalten eine Veredelung in Form eines Eloxal-Verfahrens oder einer Brünierung. Fahrerhäuser und Kippbrücken werden mit einem hochwertigen Autolack im 3-Schicht-Verfahren in Ihrer Wunschfarbe lackiert.

  • Was kann ich tun, wenn ich mich nicht an die Elektronik / Hydraulik heran traue oder einfach keine Zeit habe mein Modell fertig zu bauen?

    Generell stehen wir Dir auch nach deinem Kauf bei allen Fragen zum Thema Montage gerne zur Verfügung. Unterstützen können wir dich in vielen Fällen auch mit Bildern die unsere Modellbau-Spezialisten während der Bauphase anfertigen, denn „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“. Solltest Du dich dennoch nicht an die Elektronik oder Hydraulik heran trauen, bieten wir dir gerne den Einbau und Anschluss dieser Komponenten bzw. den Fertigbau deines Modells an. Welche Kosten auf dich zukommen? Dies wird immer im Einzelfall entschieden, abhängig von der erlangten Baustufe, eventuelle Montagefehler und Sonderwünsche erstellen wir Dir gerne einen Kostenvoranschlag.

  • Mir ist ein Bauteil kaputt gegangen oder ich kann es einfach nicht mehr finden.

    Bei den teilweise sehr kleinen und empfindlichen Bauteilen, kann es durchaus passieren, dass mal ein Bauteil kaputt geht oder einfach im Teppichboden verschwindet. Das ist ärgerlich, kann aber mal passieren. In diesem Fall findest Du bei jedem ScaleART Artikel oder Bausatz eine Bauanleitung, auf dieser finden Sie für jedes Bauteil, für jede Schraube eine Teilenummer. Unter Angabe der Bauanleitung und der Teilenummer (z.B. Bauanleitung Pendelfeder 710000013 Bauteil 1.3) könnt Ihr jedes einzelne Bauteil nachbestellen.

  • Beim Auspacken meiner Bestellung habe ich ein Fehlteil oder Defekt bemerkt, an wen kann mich wenden?

    Wir bemühen uns alle Bestellungen mit der größtmöglichen Sorgfalt zu verpacken, sollte es dennoch zu Beanstandungen kommen, bemühen wir uns um eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. In diesem Fall schreib uns eine E-Mail an info@scaleart.de oder rufe uns unter +49 (0) 6236-416651 an und teile uns mit welche Bestellposition zu beanstanden ist.

  • Habe ich eine Garantie auf mein Modell?

    Garantien werden oftmals pauschal und ohne weitere Erläuterungen ausgesprochen, aber nicht bei uns. Eine lebenslange Garantie bekommst Du zum Beispiel auf die Komponenten der Antriebstechnik (Antriebsachsen und Getriebe), ebenfalls bei der Hydraulik bekommst Du eine Garantie auf die Zylinder, Ventilblöcke und Hydraulikpumpen (ausgenommen der angebauten elektronischen Bauteile, wie z.B. Motor bei Getriebe oder Hydraulikpumpe). Wie bei allem ist eine ordnungsgemäße Handhabung bzw. Benutzung Voraussetzung für einen Garantie-Anspruch.

    Hast Du ein fahrfertig aufgebautes Modell bei uns gekauft, so bekommst Du selbstverständlich die Garantie und Gewährleistung für die 100%ige Funktionsfähigkeit des Modells ausgesprochen, auch hier ist die ordnungsgemäße Handhabung und Wartung/Pflege Voraussetzung. Möchtest Du mehr zu diesem Thema erfahren, dann rufe uns doch einfach an!

  • Was ist der Unterschied zwischen ScaleART und ScaleDRIVE?

    ScaleART bietet Bausätze verschiedener kompletter Funktionsmodelle (LKW-, Baumaschinen- oder Anhänger-/Auflieger-Modelle) an, d.h. Du bekommst dein RC-Modell angefangen vom Rahmen bis hin zum fertig lackierten Fahrerhaus als Bausatz mit einer Bauanleitung geliefert. Alles ist auf einander abgestimmt und in einem Maßstab gefertigt. ScaleDRIVE bietet Zubehör für alle Nutzfahrzeug-Modelle im Maßstab 1:13 bis 1:16. Alle Bauteile wurden mit dem Ziel der größtmöglichen Kompatibilität zu den Modellen der Hersteller Tamiya®, Wedico® und Bruder® konstruiert. Du bekommst bei ScaleDRIVE also keine kompletten Bausätze, sondern kannst mit dem hochwertigen Zubehör, das ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, dein vorhandenes LKW-Modell zu einem Funktionsmodell ausstatten.